Natur entdecken - Umwelt erfahren
Natur entdecken – Umwelt erfahren
Kinder sind grundsätzlich an allen Erscheinungsformen des Lebens interessiert an Pflanzen und Tieren, am Wind und am Schnee. Es gibt keinen Erlebnis- und Erfahrungsraum, der so einen reichen Schatz für die kindliche Entdeckungslust, Neugierde und Bewegungsfreude bietet wie die Natur. Wälder, Wiesen und Bäume, Blumen und Sträucher bieten den Kindern vielfältige Bewegung- Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten.
Aufgrund der Lage unseres Kindergartens bietet es sich an, nicht nur den vordern, klassischen Bereich des Gartens zu nutzen, sondern auch den Garten hinter dem Haus, sowie Spaziergänge im Ort zu unternehmen. Brach liegende, Wiesen, Naschbüsche, ein Matschbereich, die Kneippanlage, sowie der Wald um uns herum regen die Kinder zu verschiedensten Naturerfahrungen an.
Dem Team ist das Bedürfnis nach Bewegung und frischer Luft so wichtig, dass wir uns täglich etwa eine Stunde draußen aufhalten.
Ziele:
• Kinder stärken durch den Bewegungsraum in der Natur ihre Körperlichkeit, Selbstwahrnehmung und Psychomotorik
• Kinder erleben die Jahreszeiten und nehmen die Veränderungen in der Natur bewusst wahr
• Kinder eignen sich über eigene Erfahrungen in der Natur Wissen an
• Kinder schärfen ihre Sinne
• Kinder erleben Abwechslung
• Kinder stärken ihr Immunsystem
• Kinder nehmen ihre Umwelt bewusst wahr und werden dafür sensibilisiert der Umgang mit Naturmaterialien regt Phantasie und Kreativität an
• Kinder erleben Freude, Staunen und Entspannung in der Natur
• Kinder lernen aus der Beobachtung heraus Fragen zu stellen
Pädagogische Umsetzung:
• Wir bieten den Kindern Zeit und Raum für den Aufenthalt in der Natur
• Wir gehen so oft es geht mit ihnen in den Garten und wecken ihre Sinne, z. B.
• durch das Beobachten von erblühenden Blumen – das Bemerken des Jahreszeitenwechsels…
• Wir erweitern den Aktionsradius und zeigen ihnen die „Welt“ z. B. durch Ausflüge in umliegende Naturräume (Wiesen, Wald,..)
• Wir unterstützen sie dabei mit Freude und lustvoll die Natur mit all ihren Abenteuern zu entdecken (Sonne, Luft, Wasser, Wald, Wetter,..)
• Wir leiten sie zum Lauschen und zum Erfahren der Stille an
• Wir beantworten ihre Fragen und erklären Zusammenhänge in der Natur
• Wir suchen und sammeln Naturmaterial und verwenden dieses weiter (z.B. Blätter trocknen und damit Bilder gestalten)
• Ihre Fragen und Interessen über naturwissenschaftliche Phänomene greifen wir auf und entwickeln daraus altersgemäße Projekte (z. B. wir pflanzen an,..)
• Wir gestalten die kulturelle Umwelt des Kindes angenehm und bildungsreich und führen sie an kulturelle Umwelten heran








